1. Preis für Mathe-Lern-App

priv. -Haben eine App entwickelt: Hendrik Schulz und Paul Suckow

1. Preis für Mathe-Lern-App.

NSG-Schüler bei „Jugend forscht“ ausgezeichnet.

Im diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, ausgerichtet am 18./19. Februar in Bahrenfeld vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, nahmen auch zwei Schüler des Niels-Stensen-Gymnasiums (NSG) in Harburg teil.
Aus der Idee des Informatiklehrers Thomas Hahn, ein appbasiertes Mathelernprogramm zu entwickeln, entstand ein Projekt, dass die Juroren auf ganzer Linie überzeugte. Hendrik Schulz, der im vergangenen Jahr das Abitur am NSG ablegte und Paul Suckow, der in diesem Jahr sein Abitur macht, programmierten in Teamarbeit die App „Term Trainer“. Mit dieser App können Schüler so genannte Termumformungen visuell erlernen und üben. Dabei kann der Schüler nach eigenem Belieben Teile des Terms nehmen und verschieben. Da Lehrer den Schülern Aufgaben stellen können, ist die App interaktiv im Unterricht einsetzbar.
In Hamburg gibt es insgesamt vier Regionalwettbewerbe (Bahrenfeld, Volkspark, Eppendorf, Elbe), die im Landeswettbewerb münden. Durch den 1. Platz im Regionalwettbewerb nehmen die NSG-Schüler automatisch am Landeswettbewerb, der am 25./26. März stattfindet, teil.
Der gesamte Wettbewerb Hamburg-Bahrenfeld fand in diesem Jahr von der Antragseinreichung über die Präsentation vor den Juroren bis zur Siegerehrung im digitalen Rahmen unter der Wettbewerbsleitung von Daniel Schluckebier und Karen Ong statt. „Erstaunlich ist, dass die Anzahl der eingereichten Projekte genauso hoch und spannend wie in den vergangenen Jahren war“, berichtet Karen Ong. Nicht zuletzt habe die Disziplin der Schüler im Umgang mit den digitalen Medien überzeugt. Insgesamt verlieh die Jury in Bahrenfeld in sechs Kategorien neun Mal den 1. Preis, dreizehn Mal den 2. Preis und acht Mal den 3. Preis. Auch mehrere Sonderpreise vergeben.